Mit dem Rücken zur Wand – Fire and Flames braucht eure Unterstützung!

Um es kurz zu machen: Unser Projekt Fire and Flames Music and Riotwear steckt knietief in einer ökonomischen Krise und können gerade nicht genau sagen, ob und wie es weitergehen wird. Auch wenn wir seit 2014 mit dem neuen Kollektiv durchgehend eng und ohne Rücklagen kalkuliert haben und hemmungslose Selbstausbeutung zum Konzept des Ladens gehörte, sieht die aktuelle Lage nochmal deutlich schlechter aus als gewohnt. Spätestens mit diesem Jahr ist die uns alle betreffende Krise auch bei uns vollends angekommen. Steigende Produktionskosten, mangelnde Planungssicherheit wegen ewiger Wartezeiten in den Presswerken und zurückgehende Bestellungen reißen aktuell ein Loch von einigen tausend Euro in unsere Kasse. Missmanagement? Möglicherweise, aber wir haben nie den Anspruch gehabt, kapitalistische Businessleute zu sein, sondern sind eigentlich nur ein Haufen Punks und Genoss*innen, die Subkultur mit Haltung am Leben halten wollen.

Wir haben Fire and Flames in erster Linie immer als politisches Projekt und nicht als eine finanzielle Einnahmequelle betrachtet. Letzteres konnte es auch nie sein, weil wir dafür immer zu politisch engstirnig und DIY waren und sind. Doch ist leider auch klar, dass es mit dieser finanziellen Situation nicht mehr lange weitergehen kann, wenn wir es nicht noch mehr als eh schon auf dem Rücken derer machen wollen, denen wir Kohle schulden und die eigentlich immer sehr geduldig mit uns gewesen sind. Da in den letzten Jahren viele wichtige Kooperationen mit tollen Genoss*innen entstanden sind, wir als Label großartige Releases aus und für unsere Szene ermöglichen konnten, mit dem Anspruch einer politisch klar revolutionär ausgerichteten Sub- und Gegenkultur viele junge und alte Wegbegleiter*innen erreicht haben und Fire and Flames nicht zuletzt für uns selbst wichtiger Lebensinhalt geworden ist, wollen wir nach 20 Jahren Rocking against State and Capital natürlich nicht einfach aufgeben. Doch dafür brauchen wir eure Unterstützung – sprich Geld!

Auch wenn es uns nicht leicht fällt, nach den bei vielen von euch auch nicht üppig vorhandenen Moneten zu fragen, und uns die Tränendrüse als billige Marketingstrategie grundsätzlich zuwider ist, ist die einfachste Form der Unterstützung, im möglichst großen Umfang unsere Platten, unsere Klamotten und den andere Kram aus unserem Shop zu kaufen. Als zusätzlichen Anreiz starten wir am 7.12. eine Rabattwoche, bei der es bis zum heiligen 13.12. die allseits beliebte 13,12% Ermäßigung auf alle Produkte gibt (#happyacabday). Weitere Aktionen und Aktiönchen werden sicherlich folgen. Wenn wir es dann hoffentlich mit euch zusammen geschafft haben, ein paar dicke Rechnungen zu begleichen, werden wir einen großen Kassensturz machen und in Ruhe planen, wie wir weitermachen. Danke im Voraus!

Fire and Flames Kollektiv, Dezember 2022

www.fireandflames.com